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notebook separiert soundspuren Thema geschlossen    
 a1ex.fRa a1ex.fRa
 fortgeschrittener User
 #0 - 22.06.2011 (10:45)
heyho,

ich hab da ein kleines problemchen mit dem sound. mein edrumset wird per superior drummer 2 (midi) "emuliert". dieser sound wird also durch das programm superior drummer am pc erzeugt.
sobald ich musik dazuschalte, zu der ich spielen möchte, wird der sound getrennt. der sound sollte über line out in den kopfhörer laufen. problem ist nun, dass immer wenn musik zugeschalten wird der sound des schlagzeugs über die notebook-boxen läuft, statt wie gewünscht mit der musikspur über line out, so dass ich beide spuren höre. am mac lief das alles einwandfrei. hab nun nen windowslaptop, der zickt. wahrscheinlich stell ich mich wohl einfach nur dumm.

jemand einen ansatz?

gruß,
alex
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Themen-Kommentare
 aKi.hes aKi.hes][wwC`
 treuer User
 #1 - 23.06.2011 (16:36)
die meisten kommen wohl nicht mal über den ersten satz hinaus xD

gl
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 beckstar beckstar
 Besucher
 #2 - 23.06.2011 (16:42)
aKi.hes schrieb:
die meisten kommen wohl nicht mal über den ersten satz hinaus xD

gl


"gefällt mir"
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 a1ex.fRa a1ex.fRa
 fortgeschrittener User
 #3 - 23.06.2011 (19:35)
okay, also im prinzip will ich nur, dass egal was passiert der gesamte sound per line-out ausgegeben wird, sobald da halt ein stecker drin is.

nochmal zum problem:
ich hör einfach ganz normal musik und alles is cool, es funktioniert per line-out (halt über die boxen). wenn ich nun per usb ein midi-eingabegerät dazuschalte wird der dadurch erzeugte sound nicht über line-out (boxen) ausgegeben, sondern über die notebook-boxen. die musik allerdings läuft noch über line-out (boxen).
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 HaLi HaLi
 vollwertiger User
 #4 - 23.06.2011 (22:38)
Erzeugst du Drum & Musikspur am Superior Drummer?

Könnte mir gut vorstellen das Windows einfach schaut ob dein Lineout schon angesteuert wird wenn du die Musikspur über ein anderes Programm laufen lässt und diese dann über die Notebook Boxen ausgibt.

Ein paar mehr Details wären schon hilfreich, Soundkarte, und wenn, das Programm mit der die Musikspur erzeugt wird.



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 a1ex.fRa a1ex.fRa
 fortgeschrittener User
 #5 - 24.06.2011 (10:38)
die musikspur wird nicht durch superior drummer erzeugt, sondern durch itunes, youtube, etc.
soundkarte ist onboard: Intel Cougar Point PCH

das könnte ich mir übrigens auch vorstellen. hab allerdings keinen schimmer, wie man das abstellen könnte. jemand eine idee?



/edit: gibt es eine möglichkeit den sound über die boxen zu deaktivieren, so dass nur über line out gesendet wird?
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 HaLi HaLi
 vollwertiger User
 #6 - 24.06.2011 (16:19)
Selbst wenn du die Boxen deaktivieren kannst wird die Musikspur nicht über deinen Lineout gehen da dieser schon vom Superior Drummer verwendet wird.
Musikproduktion mit Onboard Soundkarten ist halt irgendwie.....crap, aber es gibt ein paar Lösungmöglichkeiten.

Eine wär, du kaufst dir ein Prorgramm mit dem du Midi & Audiofiles ein und abspielen kannst, kann eigentlich so ziemlich jeder Sequencer, allerdings kann es aufgrund deines Soundchips sein das die Latenz so hoch ist das ein gescheites einspielen kaum noch möglich ist.
Oder du schaust gleich nach einer Hardwarelösung, es gibt sicher externe Soundkarten die dein Problem beheben, aber da kenne ich mich nicht mit aus.

Ich würde aber einfach mal in einem Musikerforum fragen, Midi-Musiker z.B. dort gibt es Leute die sich wirklich gut damit auskennen, und vllt. gibt es ja auch eine ganz simple Lösung dafür.
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 a1ex.fRa a1ex.fRa
 fortgeschrittener User
 #7 - 24.06.2011 (16:54)
jau super danke dir schonmal.

Selbst wenn du die Boxen deaktivieren kannst wird die Musikspur nicht über deinen Lineout gehen da dieser schon vom Superior Drummer verwendet wird.


also kann mein vorhaben demnach garnicht funktionieren. hab versucht alles über lineout laufen zu lassen. musste aus latenzgründen auch auf den asio low latency treiber zurückgreifen. ist auch nicht das wahre. werd mich dann mal nach hardware umsehen. hast du schonmal etwas von zero latency monitoring gehört? ich weiß nicht wodurch die latenz erzeugt wird und bin mir nicht sicher, ob eine exteren soundkarte dem vorbeugen kann. außerdem müsste das besprochene problem noch behoben werden. beim mac z.b. lief es einwandfrei. ich werde mich mal umsehen. danke nochmal!
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 HaLi HaLi
 vollwertiger User
 #8 - 24.06.2011 (19:51)
Oh das ist kompliziert...

Die Latenz erhöhrt und verringert sich mit der Qualität in der du die Samples, die du erzeugst wiedergibst, UND durch dein Hardware im Rechner.
Schneller Arbeitsspeicher, eine gute Soundkarte, und eine Multicore CPU helfen dabei sie so gering wie möglich zu halten.

Auschlaggebend ist allerdings die richtige Buffergröße und die Samplerate in der du konvertierst, kannst du beides eigentlich in deinem ASIO Treiber verstellen.
Für die kHz Einstellungen gibt es glaub ich feste Werte, aber die weiß ich auch nicht, und die richtige Buffergröße zu finden ist halt handarbeit.
Deine Soundkarte erzeugt halt den von dir gespielten MidiSound und konvertiert in (input), und Windows schickt in weiter an den Arbeitsspeicher (Buffer)
Deine Soundkarte greift auf den Buffer zu und schickt in an deine Boxen(output).

Ist der Buffer jetzt zu gering eingestellt, und Windows schafft es nicht vor dem Ende den nächsten Dateischnipsel im Buffer abzulegen, hörst du wahrscheinlich ein Knacksen im Sound, und die Wellenform des Sounds ist an einer Stelle leer.

Da hilft halt ein gutes PC System, mit schnellem Ram, und mehrere CPU Kerne, da du so bestimmte Aufgaben im Windows an verschiedene Kerne verteilen kannst, was dazu führt das Windows der CPU schneller erlaubt den nächsten Audioschipsel im Buffer abzulegen.

Stellst du den Buffer größer ein, hast du zwar keine Probleme mehr mit dem knacksen, aber es passiert solange nichts bis, auf den nächsten Buffer zugegriffen wird, und genau die Zeit zwischen den 2 Buffern ist die Lantenz.

Hängt also alles zusammen, ein gutes PC System + richtige Buffergröße ergeben eine nicht hörbare Latenz.

Zero Latency Monitoring macht jetzt im Grunde nichts anderes als den Buffer zu umgehen, und den Input direkt an den Output zu senden, ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen, hab so eine Karte nicht im Rechner.
Aber eine Latenz von NULL ist sowieso unmöglich, da der Vorgang ansich wohl auch eine gewisse Zeit braucht, und das konvertieren der Samples auch Zeit beansprucht.




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