Undankbarkeit im Internet ist ja nichts Neues. Jeder kennt sie und wohl fast jeder ist - oder war schon mal – undankbar im Netz unterwegs. Oftmals haben wir bereits auf Webseiten verbitterte Beiträge über diese Undankbarkeit lesen müssen, häufig mussten wir uns auf Internetseiten auch erst einmal registrieren, um an die gewünschten Informationen oder Inhalte zu gelangen. In seltenen Fällen wurden wir gar genötigt, uns erst aktiv in die jeweilige Community einzubringen.
In einem eher grenzwertigen Falle, verlangten die Seitenbetreiber vor einem Download sogar eine recht bizarre Bestätigung. Im Pop-Up Fenster, welches vor dem Download mit „OK“ bestätigt werden musste, lautete die Forderung sinngemäß: Mit dem Downloaden dieser Datei erklärt ihr, unserem Clan Respekt und Anerkennung für diesen Download und im Allgemeinen zu zollen. Das zauberte uns zwar sofort ein fettes schmunzeln ins Gesicht, doch die Bestätigung konnten wir nicht übers Herz bringen und verzichteten auf das Downloaden. Zumal die Datei nicht einmal von diesem Clan angefertigt wurde und wir ihnen Respekt für eine fremde Arbeit hätten zollen müssen.
Diese Undankbarkeit ist aber nicht notwendigerweise etwas Schlechtes.
Wenn wir uns vorstellen auf unserer Seite würde jeder, der etwas downloadet, ein Tutorial liest oder Hilfestellung im Forum erhält, einen Dank im Gästebuch oder sonst irgendwo hinterlassen, so müssten wir bald auf einen noch größeren Rechner umziehen. Selbiges gilt für den Registrierungszwang. Warum sollten wir jemanden zwingen sich bei uns anzumelden, obschon er (oder sie) gar kein Interesse an der Seite als solches, sondern eben nur an einem bestimmten Download hat.
Wir finden man sollte sich und anderen das Leben nicht unnötig schwer machen. Wer bei uns teilhaben möchte wird sich registrieren. Wer nur unser Archiv nutzen möchte, braucht sich eben nicht zu registrieren. Wir benötigen auch nicht für jeden noch so kleinen Download ein „Dankeschön“, so eitel sind wir nicht – versteht uns nicht falsch, hier und da ein Wort des Dankes oder der Anerkennung dürfen es schon sein, Dank ist aber sicherlich nicht das Motiv für unser Werken in der Community.
Wir stellen lediglich unser erlerntes Wissen, vor allem aber jede Menge Files, die größtenteils kaum noch im Netz zu finden sind, für die TO- Community zur Verfügung.
Und das tun wir gerne.
Schließlich haben wir unser Wissen und unser File-Archiv auch nicht durch „Handauflegen“ erworben. Beides haben wir über Jahre zusammengetragen und weiterentwickelt. Daher halten wir es für selbstverständlich, es wiederum mit anderen zu teilen.
Dies tun wir auch mit all unseren Eigenkreationen (sprich Maps). Nach einer Testphase auf dem eigenen Server werden unsere Maps, wenn nötig überarbeitet, Fehler ausgebessert, und dann auf unserer Webseite für jeden frei zugänglich zum Download freigegeben. Maps werden schließlich für das Spiel und nicht für einzelne Server erstellt. Weiterhin empfinden wir es als Kompliment, Dank und Bestätigung wenn solche Kreationen auf vielen Servern gespielt werden. Für Maps Exklusivität zu beanspruchen und sie nur auf dem eigenen Server spielen zu lassen halten wir für falsch. Das geht eindeutig an der Community vorbei.
Teilen meint allerdings nicht, dass wir hier einen Selbstbedienungsladen betreiben, in dem man sich bedienen kann, um unsere Inhalte schließendlich auf anderen Webseiten als seine eigenen Werke ausgeben zu können. Leider haben wir das bereits des Öfteren feststellen müssen und kommen nicht umhin uns zu fragen, wie dreist und – Entschuldigung – dumm manche Menschen wohl sein müssen.
Erst kürzlich mussten wir wieder die Erfahrung machen, dass teilen offenbar auf recht verschiedene Arten interpretiert werden kann. Da diese Erfahrung an dumm-dreisten Verhalten bisher unübertroffen ist, möchten wir es gerne zum Besten geben und es exemplarisch illustrieren.
Da haben wir die netten Leute von magnoon-server.com – und wir schließen hier bewusst sämtliche Admins, Leader usw. mit ein, denn bewusst waren und sind ihnen die Tatsachen durchaus. Schließlich sind sie für ihre Webseite und Server verantwortlich.
Zum einen kopieren sie unsere Tutorials und stellen sie auf ihrer Seite als die Eigenen zur Verfügung. Nun handelt es sich bei einem Tutorial zum Thema Demorec Funktion ja wirklich nicht um Atomphysik, höchstwahrscheinlich kann man die Bedienung sogar in einer Spielanleitung nachlesen, aber dennoch sind die Damen und Herren von magnoon-server so herrlich einfallslos und unkreativ, vielleicht aber auch einfach nur der englischen Sprache nicht mächtig, und übernehmen den von uns geschriebenen Text wortwörtlich, ohne allerdings auch nur ansatzweise die Herkunft des Textes anzudeuten. Ja, sie klatschen sogar über jedes – wahrscheinlich auch von uns geklaute – Bild einen magnoon-server Schriftzug, um so den Eindruck zu verstärken, alles Geschriebene sei ihrem Geiste entsprungen.
In ihren Häufig gestellten Fragen (FAQ) wird der User dann aber auch schnell belehrt, bloß keine Direktlinks zu ihren Inhalten und Downloads zu setzen – Übrigens mit demselben Wortlaut wie in unseren FAQs. Der geneigte Leser ahnt bereits, dass auch dieser Teil dumm-dreist von unserer Webseite übernommen wurde. Als hätten die Damen und Herren mit einem geklauten „Bitte bei uns nicht klauen“ nicht bereits den Vogel abgeschossen, geht es munter weiter.
Nachdem unsere Webseite erfolgreich abgegrast wurde, sind nun unsere Maps an der Reihe.
Die Tatsache, dass man bereits existierende Maps umbaut, Remixe erstellt usw. ist ja nicht schlecht, eigentlich sogar normal und gut. Das hat der Community bereits viele brauchbare, zugegebenermaßen auch viele unbrauchbare, „neue“ Maps beschert und es zeigt weiterhin, dass immer noch ein signifikantes Interesse an TO besteht. Ob des hohen Alters mancher Maps und der Schnelllebigkeit des Internets im Allgemeinen, ist es oft nicht mehr möglich, die Autoren der Original-Maps um Erlaubnis zur Bearbeitung zu bitten. Häufig gibt es die in den diversen Readme-Dateien genannten Webseiten und Emailadressen längst nicht mehr. Eine Erwähnung dieser Autoren in der eigenen Readme ist dann wohl das mindeste an Respekt was man erwarten kann und auch darf, schließlich wäre ohne deren Arbeit das „neue“ Projekt unmöglich.
Sich allerdings eine Map im Editor vorzunehmen, einzig um die Autoren der Map unkenntlich zu machen und der Map den eigenen Namen zu verpassen, um wiederum behaupten zu können man habe sie selbst erstellt, das ist nun wirklich unter aller Kanone. Die Damen und Herren von magnoon-server schaffen aber auch dabei noch dem ganzen die Krone aufzusetzen: Sie behaupten – durch das Anbringen ihres Tags (Server- bzw. Clankürzel) und das Entfernen des eigentlichen Autors der Map – nicht nur „ihre“ Maps seien Eigenkreationen, nein, sie widersprechen auch noch ausdrücklich der Weitergabe „ihrer“ Maps. Gerechtfertigt wird dies mit einer lapidaren Feststellung nach dem Motto: Wer seine Maps nicht vor dem Editieren schützt, lädt uns ja geradezu ein, sie nach unserem Gusto umzubenennen und zu verändern.
Im Klartext bedeutet das: Die Damen und Herren stehlen was immer sie nur können, verschleiern die wahre Urheberschaft der geklauten Texte und Maps, preisen sie als ihre eigenen Errungenschaften und beanspruchen dann für gestohlene Werke auch noch alleinige Nutzungsrechte.
Das ist sicherlich nicht was wir unter Teilen verstehen und verdient unsere höchste Verachtung.
Unsere besten Glückwünsche an die Damen und Herren von magnoon-server.com: Für uns seid ihr wirklich der Dreck unter den Fingernägeln der TO- Community.
Eure Spielwiese Crew – » Spielwieseserver.de |