§1 Grundsätzliches:
1.1 Geltungsbereich:
Diese Regeln stellen die Grundlage für jeden Ligateilnehmer dar. Sie sind in der aktuellsten Form verbindlich und können lediglich durch die Ligaleitung verändert oder widerrufen werden. Bei Unstimmigkeiten in der Regelauslegung bei einzelnen Paragraphen ist die Ligaleitung zu informieren. Diese entscheidet dann von Fall zu Fall.
Mit der Anmeldung bei der XGC Liga gelten die dem Ligabetrieb zu Grunde liegenden Regeln als akzeptiert.
Regeländerungen durch die Ligaleitung müssen grundsätzlich akzeptiert werden.
1.2 Umgang miteinander:
Von allen teilnehmenden Spielern wird erwartet dass sie sich an die NETIQUETTE halten. Für Unfairness, Beschimpfungen, Anfeindungen, Rassismus und Respektlosigkeit ist in dieser Liga kein Platz. Wiederholt auffälliges Verhalten führt zum sofortigen Ausschluss des Spielers - im schlimmsten Fall - des ganzen Clans. Die einzelnen Strafen können unserem Strafkatalog entnommen werden.
1.3 Spielversion:
Gespielt wird immer mit der, in den einzelnen Ligaregeln benannten, aktuellsten Spielversionen.
1.4 Ligastart:
Zum Ligastart sind sämtliche in der XGC registrierten und dem Clan beigetretenen Spieler spielberechtigt, sofern dies bis vor Start der jeweiligen ersten Begegnung vorgenommen wurde. Gleichzeitig muss jeder zu diesem Zeitpunkt eingesetzte Spieler auch auf der Clanpage aufgeführt und eindeutig zuzuordnen sein. Verstösse dagegen werden wie Strafkatalog unter Punkt 5 "Einsatz von Ringern" geahndet.
nach oben »
§2 Voraussetzungen:
2.1 Spieler:
Grundsätzlich darf jeder, einem Clan zugehöriger Spieler, am Ligabetrieb teilnehmen. Voraussetzung an der Teilnahme des Ligabetriebes ist eine vollständige und wahrheitsgetreue Anmeldung sowie eine stete Aktualität des persönlichen Profils. Jeder Spieler darf am Ligaspielbetrieb je Spiel nur in einem Clan teilnehmen, Zuwiderhandlungen kann mit Ligaausschluß und Default Loss Wertung geahndet werden. Nach der Anmeldung eines Spielers in einem Clan ist dieser für die Dauer von 7 Tagen als "gesperrt" vermerkt und darf nicht an Liga Spielen teilnehmen. Dies gilt jedoch nicht, wenn ein Spieler einem Clan beitritt der in den letzten 48 Stunden erst in der Liga registriert wurde. Jeder Spieler darf nur in einer Division, bzw. einem Squad aktiv sein.
2.2 Clans:
Voraussetzung für die Teilnahme eines Clans am Ligabetrieb ist eine vollständige und wahrheitsgemäße Anmeldung des Clans, sowie eine stete Aktualität des Clanprofils und den Memberdaten auf der Clanhomepage. Kontaktdaten wie ICQ, UIN, E-Mailadresse und Homepage MÜSSEN immer aktuell gehalten werden und stets auch funktionstüchtig sein. Falsche Angaben können zum Ausschluß des Clans / Spielers führen. Jeder Clan/Squad muss mindestens einen Spieler mehr in seinen Reihen haben, als es die gewählte Liga erfordert (bei 5on5 Ligen also 6 Spieler, usw.)"
In jedem Team muss es einen Teamleader geben, der für das Clanmanagement und die Matchabstimmung zuständig ist. Dieser Teamleader ist im Regelfall auch Ansprechpartner der Liga-Leitung bzw. der Liga-Administratoren. Der Teamleader muss seine Mitspieler auf dem laufenden halten und kann für das Verhalten seiner Member zur Verantwortung gezogenwerden.
Zudem hat der Teamleader die Möglichkeit für jede Liga eine Squad Einteilung vorzunehmen. Die Angaben der Registrierung werden unmittelbar nach der Anmeldung sowie stichprobenartig während des Ligabetriebes überprüft. Jeder Clan hat 72 Stunden Zeit die o.g. Punkte zu erfüllen und das Minimum der geforderten Spielerzahl zu erreichen, bevor er aus dem Ligasystem wieder entfernt wird.
Werbung oder Banner von anderen Ligen sind weder im Clanprofil noch in Signaturen erlaubt und führen zur sofortigen Löschung. Löschungen erfolgen grundsätzlich kommentarlos.
Aus der Liga gebannte Spieler dürfen zu keiner Zeit in einem Ligateam aufgenommen werden.
2.3 Server:
Für einen reibungslosen Ablauf der Ligaspiele werden die Server in Ihren Einstellungen standartisiert. Aufgrund der diversen Cheater die sich Online immer noch tummeln, ist dies eine sichere wenngleich keine 100% Lösung.
Die jeweiligen Server Einstellungen entnehmt ihr den Spielregeln der jeweiligen Ligen. Es wird immer die aktuelle Anti-Cheat Software vorausgesetzt
Alle Clans sind angehalten die Servereinstellungen und das "Vorhanden-Sein" der neuesten Anti-Cheat Protection VOR Beginn eines Matches zu prüfen. Proteste gegen Einstellungen oder nicht aktuelle Anti-Cheat Software können nur VOR Beginn eines Matches eingereicht werden. Im Anschluss an ein Spiel können Proteste nicht mehr berücksichtigt werden.
2.4 Cheating - Bugusing:
Zusatzprogramme aller Art die verändernd in das standardisierte Spielgeschehen eingreifen oder einem Spieler / Team einen unberechtigten Vorteil verschaffen, sind grundsätzlich verboten. Dazu gehören:
- Zielhilfen
- Sichthilfen
- Sonstige, das Gameplay verändernde Modifikationen
- Veränderungen in den Konfigurationsdateien
Wird ein Spieler mit o.g. Modifikationen erwischt liegt es im Ermessen der Liga-Leitung wie mit diesem Spieler / Clan weiter verfahren wird.
Das Ausnutzen von Map Bugs wird in jeder Form als Cheaten betrachtet. Eine genaue Auflistung aller bekannten Bugs entnehmt ihr bitte den Spielregeln der einzelnen Ligen. Die Liga-Leitung bestimmt von Version zu Version was als Bug gilt und was nicht. Diese Vorgabe ist bindend.
2.5 Neuanmeldung:
Ein Clan darf grundsätzlich beliebig viele angemeldete Spieler haben. Neu angemeldete Spieler sind grundsätzlich während des laufenden Liga Betriebes für die Dauer von 7 Tagen (also einer Spielwoche) gesperrt.
nach oben »
§3 Liga Betrieb:
3.1 Spielbetrieb:
I.) Spieltage - Grundsätze:
Der Spielbetrieb ist durch die Ligaleitung festgelegt. Die Liga wird unterteilt in mehrere Spielwochen. Innerhalb oder vor dieser Spielwoche muss jeder Clan über das
Terminscript den Kontakt zum Gegner herstellen, einen Termin abstimmen und das Spiel austragen. Das Eintragen und Bestätigen von Terminen im Terminscript ist verpflichtend! Beteilligt sich ein Clan nicht an der Terminabsprache, wird das Spiel nach Ablauf der laufenden Spielwoche für den Clan gewertet, dessen Terminvorschlag im Script einsehbar ist. Falls beide Clans keinen Termin in der laufenden Spielwoche finden, können sie sich auf einen Termin nach der Spielwoche einigen und im Supportforum der Administration Bescheid geben. Fehlt nach Ablauf der Spielwoche von beiden Clans ein Terminvorschlag im Terminscript und liegt auch keine Information im Supportforum vor, so wird das Spiel kommentarlos als Double Default Loss gewertet.
Die Wahl des Gameservers ist den Clans überlassen. Sollte es zu keiner Server Einigung kommen, müssen beide Clans ihre Home-Maps auf dem Server ihrer Wahl spielen. Dies bedeutet dann, dass ein Liga Match u.U. auf zwei Servern ausgetragen werden muss.
II.) Spielerzahl:
Alle Clans werden angehalten pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt, mit der den Ligaregeln zu Grunde liegenden Spielerzahl, auf dem Server zu erscheinen. Ringer oder Clanfremde Spieler, die nicht in der Clanübersicht vermerkt sind, sind grundsätzlich nicht erlaubt.
Sollten der Gegner mit einem Spieler zu wenig zum Match antreten, kann das Spiel, nach Rücksprache mit dem Gegner bei gleicher Teamstärke, ordnungsgemäß stattfinden.
Fehlen allerdings zwei Spieler, wird das Match dem vollzählig (oder mit einem zu wenig) erschienenen Clan als gewonnen (Default Win) zugesprochen.
Die Anzahl der Spieler auf beiden Seiten sollte in der Regel aber immer identisch sein. Es ist dem Clan gestattet, nach Rücksprache mit dem Gegner, in Unterzahl ein Spiel zu bestreiten.
Der Clan auf dessen Server gespielt wird, muss dem Gegner einen rechtzeitigen Einstieg ins Match gewährleisten. (vereinbartes Passwort setzen etc.)
Sollte ein Clan zum vereinbarten Zeitpunkt nicht auf dem Server erschienen sein, dann gebietet es die Fairness Stunde auf ihn zu warten bzw. nochmalig Kontakt mit ihm aufzunehmen. Sollte auch dies erfolglos bleiben und der Gegner nach Ablauf der 1/2 Stunde nicht erschienen sein, wird das Spiel als Default Win gewertet. Der zu diesem Zeitpunkt anwesende Clan muss umgehend die Administratoren seines Spielbereiches davon in Kenntnis setzen.
Sollte es während eines Ligaspieles dazu kommen dass ein Spieler eines Clans den Server verlässt, wird die laufende Runde fortgesetzt. Nachdem die Runde beendet wurde wird dann das Spiel angehalten und solange nicht mehr gewertet bis beide Teams wieder in gleicher Teamstärke anwesend sind. Während eines Spieles ist das Anhalten des Ligaspieles grundsätzlich 3mal für jedes Team pro Karte ohne Rücksprache mit dem Gegner möglich.
Jede, innerhalb einer Spielwoche nicht gemeldete o.g. Situation, führt zu einem Default Loss für beide Clans.
III.) Mapwahl & Mappool:
Die Mapabsprache erfolgt im Vorhinein und darf nachträglich nur mit Einverständnis des Gegners geändert werden. Als Grundlage der Mapwahl gilt der Mappool, der in den Regeln der einzelnen Ligen genannt wird. Sollte bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Beginn des Liga-Spiels keine Karte benannt worden sein, wird automatisch die in den Regeln der einzelnen Spiele benannte Vote Map gespielt.
Grundsätzlich hat immer der Clan die Seitenwahl, der auf des Gegners Karte spielt.
IV.) Spielmodi:
Die Spielmodi der in der Liga angebotenen Spiele sind den jeweiligen Spielregeln der Ligen zu entnehmen.
V.) Beweisführung:
Jeder Spieler ist aufgefordert für die gesamte Dauer eines Ligaspieles eine Demo aufzunehmen. Für eine aktive Demo ist jeder Spieler selber verantwortlich. Das Starten der Demo kann von einem Admin forciert werden, ist allerdings keine Pflicht. Jeder Spieler ist angehalten seine Demos und evtl. Warpics für die Dauer von 2 Wochen auf seinem PC zu belassen. Bei Beschwerden können diese durch die Ligaleitung zur Kontrolle angefordert werden. Verstöße gegen diese Regeln führen zu einer Verwarnung des Spielers / Clans und haben Einfluss auf das Spielergebnis im Streitfall. Fehlen angeforderte Warpix oder Demos kann das Spiel als Default Loss (0:25) gewertet werden. Grundsätzlich ist derjenige, der eine Beschwerde vorbringt in der Beweispflicht, d.h. der Beschuldigte ist bis zum Beweis seiner Schuld unschuldig. Desweiteren sind Admins angehalten Ihre Serverlogs für den Zeitraum von 2 Wochen zu sichern.
VI.) Auswechslungen im Spiel:
Eine Auswechselung im Ligaspiel ist grundsätzlich möglich. Eine Auswechslung eines Spielers kann ohne Einverständnis des Gegners vorgenommen werden. Jede weitere Auswechslung (Rückwechslung sind inbegriffen) muss mit dem Gegner geklärt werden, wobei der Clan, der wechseln möchte in der Pflicht steht den gegnerischen Clan zu fragen.
Alle eingesetzten Spieler müssen auf der Liga-, wie auch der Clanseite als Member eingetragen und freigegeben sein. (Ablauf der sieben Tages Sperrfrist)
VI.) Unvorhersehbares:
Sollte während eines Matches der Liga-Server abstürzen, so gibt es zwei mögliche Verfahrensweisen:
- waren vier Runden oder weniger der aktuellen Karte gespielt, wird diese nach Restart des Servers (oder Serverwechsel) neu begonnen.
- waren mehr als vier Runden gespielt wird die Karte nach Restart des Servers (oder Serverwechsel) mit der noch verbleibenden Kundendauer fortgesetzt und beide Ergebnisse (vor und nach dem Abbruch) addiert.
VII.) Matchabsprache:
Beide Clans sind verpflichtet die Matchabsprachen so frühzeitig zu beginnen, dass es zu keiner Zeit zu Störungen des Spielbetriebes der Liga kommt. Hierbei übernimmt ein Clan die Rolle des
"Termin-Vorschlägers" (in der Folge TV genannt) und der Gegner die Rolle des "Termin-Akzeptierenden"
(in der Folge TA genannt). Um beiden Clans die Möglichkeit zu geben, sich frühzeitig mit dem Gegner vertraut zu machen, ist der TV verpflichtet seinen Vorschlag mindestens 4 Tage vor gewünschtem Matchtermin einzustellen. Der TA ist verpflichtet diesen Termin mindestens 48 Stunden vor geplantem Beginn des Matches zu akzeptieren oder einen anderen Termin in dieser Spielwoche unter den gegebenen Vorraussetzungen vorzugeben. Verstöße gegen diese zeitlichen Vorgaben werden, im Falle eines Protestes mit einem Strafpunkt verwarnt. Sollte es, über die genannten Fristen hinaus, zu keiner Termineinigung kommen können, sind unverzüglich, und so früh wie Möglich die Administratoren des jeweiligen Spielbereiches zu unterrichten. Im Falle einer Termineinigung können diese dann:
a.) einen Matchtermin verpflichtend vorgeben
b.) einen Ausweich-Termin in der nächsten Spielwoche anbieten
c.) im Falle eines nachweislichen Verschuldens einer Seite, einen Def. Loss aussprechen
d.) im Falle eines nachweislichen Verschuldens beider Seite, einen Rev. Def. Loss aussprechen
Durch das Bestätigen des Termines akzeptieren beide Parteineu Alles in der Warabsprache geschriebene.
Es ist geboten sich bei der Terminabsprache auf Kompromisse einzulassen und von eigentlichen "Matchtagen" zu Gunsten eines Zustandekommens abzusehen. Clans, die mehr auf Default Wins aus sind, als darauf, die Spiele zu absolvieren, müssen u.U. mit Strafpunkten rechnen.
3.2 Ergebnisse:
Das Spielergebnis muss bis zum Ende des letzten Tages der Ligawoche (also bis 19:59 Uhr) von beiden Clans vorliegen. Das Ergebnis wird hierzu von Clan 1 eingetragen und von Clan 2 bestätigt.
Bei Unstimmigkeiten ist die Ligaleitung umgehend, vor Ablauf der 7-Tages-Frist, zu informieren.
Das eingetragene Ergebnis wird von der Liga Leitung überprüft und eingetragen.
Liegt nach Ablauf der 7-Tages-Frist nur das Ergebnis eines Clans vor, welches noch nicht bestätigt wurde, wird dieses als tatsächliches Ergebnis angesehen und eingetragen. Der Clan der nicht bestätigt hat, erhält im Wiederholungsfall eine Verwarnung. Liegt nach Ablauf der 7-Tages-Frist kein Ergebnis beider Clans vor wird ein Default Loss für beide Clans eingetragen und beide Clans erhalten im Wiederholungsfall eine Verwarnung. Nachträgliche Änderungen des eingetragenen Ergebnisses sind nur in besonderen Einzelfällen (z.B. nachträglich erwiesenes Cheating) möglich.
3.3 Verwarnungen und Ausschluss:
Verstößt ein Clan gegen die geltenden Ligaregeln oder vernachlässigt er seine Ligapflichten kann er durch die Ligaleitung verwarnt werden. Eine Verwarnung ist vergleichbar „mit der gelben Karte im Fußball". Bei der zweiten Verwarnung in einer Saison erfolgt eine sofortige Löschung des Clans aus der aktuellen Liga.
Bei Verwarnungen gegen einzelne Spieler verhält sich dies genauso. Die einzelnen Strafen können unserem Strafkatalog entnommen werden.
3.4 Tabelle:
Die Tabelle ist nach dem Ablauf der aktuellen Spielwoche auf dem neusten Stand. Zwar werden die Ergebnisse der Spiele bereits in der laufenden Woche eingetragen, jedoch ist das Ranking erst dann aktuell wenn alle Clans ihre Spiele beendet und eingetragen haben.
3.5 Punktesystem:
Alle Spiele dieser Liga werden nach dem, bei der FIFA üblichen, 3-0-1 Punkte System gespielt. Das bedeutet dass der Sieger eines Spieles drei, der Verlierer null Punkte bekommt und bei einem unentschieden jeder Clan einen Punkt erhält.
Die Score oder die Punktdifferenz ist bei diesem System ist nur dann für die Tabellenplatzierung relevant, wenn mehrere Clans punkt und spielgleich sind. In einem solchen Fall wird der Clan mit der besseren Score Differenz den höheren Tabellenplatz belegen.
3.6 Beschwerden:
Beschwerden und sonstiger Schriftwechsel mit der Ligaleitung werden nur dann beantwortet
wenn sie vom Teamleiter direkt stammen. Es muss immer der Clanname und die Liga/Division in der gespielt wird, genannt werden. Beschwerden zu Ligaspielen sind innerhalb von 72 Stunden nach Beendigung des Spieles zu stellen. Beschwerden über länger zurückliegende Spiele werden nicht mehr angenommen.
Beschwerden und Proteste werden nur über das Ticketsystem akzeptiert.
Sollte ein Ergebnis bereits bestätigt worden sein, besteht kein Anspruch mehr auf eine nachträgliche Bearbeitung einer Beschwerde bzw. Protest! Durch die Bestätigung akzeptieren beide Clans das bestrittene Match
3.7 Auf- und Abstieg - Ligastruktur:
Gespielt wird in Divisionen mit variabler Anzahl an Mannschaften.
Der Auf- und Abstieg ist so geregelt dass die Ligen sich nach Beendigung einer Saison ein wenig durchmischen.
In den unteren Divisionen steigen jeweils die 5 am Schlechtesten platzierten Clans ab und die fünf besten der jeweilig unteren Division steigen auf. Ein Auf- und Abstieg entfällt immer dann wenn in der jeweilig unteren Division keine ausreichende Anzahl an Clans zusammen gekommen ist. Im Einzelfall wird die Liga auch mit mehr als 18 Clans gestartet, wenn dies von Seiten der Ligaleitung für sinnvoll erachtet wird. Die Anzahl der Auf- und Absteiger ist abhängig von der Divisionsgröße.
Sollte sich die Clanstärke (Skilldichte) während des Liga Betriebes erheblich angleichen (zuviele gleichstarke Clans) wird die Ligaleitung sich die Option offen halten das Ligasystem umzustellen.
Pro Division ist nur ein Squad eines Clans zugelassen. Der zweite Squad wird als „Amateur Verein" (ähnlich wie im Profi-Fussball) angesehen und nicht zum Aufstieg in die selbe Liga wie das Profiteam zugelassen. Spielt das Profiteam beispielsweise in der ersten Liga, hat der 2.Squad lediglich die Möglichkeit in Liga zwei aufzusteigen, nicht darüber hinaus.
3.8 Unvorhersehbares:
Die Ligaleitung kann aufgrund der unterschiedlichen Anbindungen der Spieler keine Verantwortung für evtl. ungleiche Bedingungen beim Spiel auf einem Server übernehmen. Es liegt in den Händen der Teamleader sich in einem solchen Fall (unter Berücksichtigung von § 1 (Absatz 1.2)) auf einen anderen Server zu einigen.
Sollte keine Einigung erzielt werden können müssen beide Clans ihre eigene Map auf ihrem eigenem Server spielen.
Sollte ein Spieler aufgrund von Absturz, BlueScreen etc. während eines Ligaspiels ausscheiden, besteht keine Pflicht auf Seiten des Gegners auf diesen Spieler zu warten und das Match später fortzusetzen. Es gebietet die Fairness ist aber kein ausdrückliches Muss.
nach oben »
§4 Regeländerungen:
4.1 Änderungen der Regeln:
Die Ligaleitung behält sich vor die Regeln jederzeit zu ändern. Es obliegt den Teamleitern sich und seinen Clan auf dem Laufenden zu halten.
4.2 Sonderregelungen:
Jedes Ligaspiel ist mit einem zusätzlichen, eigenen Regelkatalog ausgestattet. Dieser ist, wie auch die Allgemeinen Ligaregeln, für jeden aktiven Clan und Spieler bindend.