Tactical Ops, ein Spiel stirbt aus?
„Urban Cargo, schnell alle einen skin wählen! Fertig gekauft, dann los! Kurz noch einmal die Taktik bedenken, eigentlich müsste alles schon glatt gehen. Move, move, move, rushen heißt es, denn jeder Punkt zählt.“
Wer Tactical Ops schon einmal gespielt hat, müsste diese Gedanken kennen. Wie auch in Counter Strike kommt es in Tactical Ops auf das Team an. Gemeinsam sind wir stark, vielleicht auch das Motto des, ein oder anderen Clans. Tactical Ops, ein dynamisches und actionreiches Spiel, welches seine Spieler fesselt und begeistert, steht kurz vor dem Aus?
Seit nun mehr als 7 Jahren schlagen die Gamer in AoT ihre kleinen virtuellen Schlachten.
Das Spiel zeichnet sich durch seine flüssige und schnelle Bewegung und die Wirkung der einzelnen Waffen aus. Im Vergleich, in Counter Strike wird der Gegner nur durch einen einzelnen Kopfschuss, von AK oder Desert Eagle getötet. In AoT benötigt man da schon mehr, wie mit der MP 5 Kopfschüsse oder mit Desert Eagle zwei Tod bringende Kopftreffer.
Dadurch herrscht mehr Spielraum, die Chancen zu überleben, nachdem man angeschossen wurde, sind größer und die Zweikämpfe werden immer wieder zu einem spannenden Erlebnis.
Trotz vieler Übereinstimmungen mit Counter Strike ist Tactical Ops:Assault on Terror eigenständig genug, die maps einzigartig und das Gameplay spannend genug, um die Spieler zu überzeugen. Die wohl bekannteste Liga, in der man um Titel und Preisgelder kämpfen konnte, war die Gamestar Liga, kurz GSL.
Viele Jahre haben Teams dort versucht um die goldene Krone von AoT zu kämpfen.
Doch seid dieser Saison wurde AoT aus der GSL genommen.
Der Nachfolger Crossfire nahm den Platz ein. Selbst bei Crossfire sind die Meinungen geteilt.
Nur klar ist, dass für die meisten der Umstieg schwer und das Spiel sehr ungewohnt ist.
Es ist fraglich ob Crossfire sich so lange halten kann wie der Vorgänger. Aber seid dem Verlust des GSL Platzes geht es für das Spiel und auch für seine Community bergab.
Jedes Team braucht Ziele und eine Liga, eine Plattform in der es sich messen kann.
Aber seitdem diese Chance nicht mehr existent ist, sehen viele To – Gamer ins Leere.
Es gibt auch heutzutage immer noch genug Menschen die, z.B. in der Musikbranche an einem Künstler oder einer Band festhalten und diese hören, obwohl seit Jahrzehnten der Sänger tot oder der Stil der Band out ist.
Warum soll das nicht auch bei uns in der Spielbranche der Fall sein?
Man kämpft und fällt für seine Interessen und lässt sich nicht von der Geldgier und Verkaufslust der Hersteller beeinflussen.
Trotz Fehler und Bugs, oder anderen Problemchen haben wir dieses Spiel lieben gelernt. Wenn man von etwas so lange überzeugt ist, warum soll man dann, bloß wegen einer neuen Laune der Ligen und Entwickler davon loslassen?
Aber was können wir dagegen machen, was überlebt am Ende aller Dinge?
Die Community, ihre treuen Spieler und Clans die immer noch dazu halten.
Wie durch ein unsichtbares Band sind jene miteinander verbunden, egal in welchem Patch,
3.4 oder 3.5. Und so heißt es: kämpfen, symbolisieren und investieren.
Damit auch Cups, Turniere und Preisgelder sowie LANs, durch Sponsoren, Ligen oder Eigeninitiative veranstaltet werden können, muss dieses „vergessene“ Spiel wieder zu neuem Leben erwachen.
So wie die bisherigen Communitypages, viel Arbeit zum Erhalt von AoT und TO:C, welche Aufsehen erregen und zeigen, dass ein Tod – geglaubtes Spiel und seine Community nicht klein bei geben.
¬ KrankeHorde.de
Wie lange haben Sie Tactical Ops aktiv gespielt?
ccKane@DkH
Seitdem ich 17 war, das sind jetzt schon 5 Jahre
Ich hatte auch ein paar Monate Pause dazwischen.
¬ KrankeHorde.de
Hatten Sie in den 5 Jahren viele Erfolge?
ccKane@DkH
Naja eigendlich erst seitdem ich bei DkH war. Mein erster Erfolg kam auf meiner zweiten LAN mit GaB, wo ich für den ersten Platz ein tolles Corepad bekam, mit dem ich immer noch spiele.
¬ KrankeHorde.de
Welche Bedeutung hatte das Spiel und die Arbeit mit dem Team für Sie?
ccKane@DkH
Sagen wirs so, ich hatte viel Zeit investiert und hin und wieder mal Kompromisse eingehen müssen, aber das gehört dazu, wenn man an der Spitze bleiben will, man musste einfach am Ball bleiben, da muss jeder mitziehen.
¬ KrankeHorde.de
Denken Sie auch das AoT immer im Schatten von Counter Strike stand?
ccKane@DkH
Leider ja, aber dafür was To im Verhältnis zu cs zu bieten hatte ... sollte man besser schweigen, wenn To an Stelle von cs stehen würde, könnte ich mir immer noch gut vorstellen To zu zocken. [lacht]
¬ KrankeHorde.de
Seit wann haben Sie gespürt, dass AoT nicht mehr spielenswert ist und als Spiel aussterben würde?
ccKane@DkH
Das hab ich schon vor 2 Jahren angenommen aber irgendwie wollte die GSL nicht aufhören und somit die Hoffung. Ich war froh, sowie stolz auf To und unsere Community, dass sie To so lange mitgezogen hat.
¬ KrankeHorde.de
Vermissen Sie nicht irgendwie die Zeit als sich noch To gespielt haben, ist ein Teil von ihnen nicht noch immer mit dem Spiel verbunden?
ccKane@DkH
Es wird leider immer ein Teil bleiben...
Damit hab ich viel zu viel durchgemacht, Höhn wie Tiefen.
¬ KrankeHorde.de
Sehen Sie für das Spiel eine Rettung oder eine Chance zu bestehen, ein neuer Patch z.B.?
ccKane@DkH
Sehr schwere Frage. Ich denke die Community würde zu 100% mitziehen, aber es fehlen auch die Sponsoren sowie die Spieler…
¬ KrankeHorde.de
Würden Sie mitziehen?
ccKane@DkH
Wenn es sich auszahlt mit Sicherheit!
Aber für mich wird es immer nur DkH geben,
einmal Horde, immer krank
¬ KrankeHorde.de
Aber Sie haben es auch gespielt, weil es ihnen Spaß gemacht hat? Was war an To so interessant für sie, was hat sie an diesem Spiel gefesselt?
ccKane@DkH
Man kann sagen ich habe früher das Spiel geliebt und das Spiel liebte mich, ich musste einfach weiter machen weil meine Ziele immer erreichbaren wurden und meine Motivation nie sank. Ich liebe es, wenn Leute versuchen sich auf mich zu stürzen und ich vor Aufregung und Adrenalin, deswegen fast vom Stuhl gefallen bin! [lacht laut]
¬ KrankeHorde.de
Was sagen Sie zu der neuen Version Crossfire, ist das der richtige Weg und die Rettung für Tactical Ops?
ccKane@DkH
Rettung für To gibt es nicht, es sei denn das Spiel schafft es aus eigener Kraft oder gar nicht. TO:C ist und bleibt eine Sache für sich, aber es wird To nicht ersetzen, es hat sich, für mich auch nicht bewiesen.
¬ KrankeHorde.de
Tactical Ops ist nun für Sie für immer gestorben?
ccKane@DkH
Sag niemals nie.
¬ KrankeHorde.de
Ihre abschießenden Worte zu diesem Thema.
ccKane@DkH
Lia is ne schlampe
- Artikel von: M0rpheus@DkH.Keyweb