Spielregeln - Liga 2. League 5on5
|
Shooterarena Herbst Winter Saison 2010
|
|
Spielberechtigte Spieler:
Spielberechtigt ist jeder Spieler der auf der Homepage des Clans und hier in der Shooterarena im Clanprofil gemeldet ist, und seine Sperrfrist (7 Tage) abgelaufen ist.
Es hat jeder mit seinem gemeldeten Nick zu spielen. Sollte also ein Spieler unter [SA] Thomas gemeldet sein muss er auch als [SA] Thomas spielen und nicht als Nooblike oder andere diverse Nicknamen. Die Admins werden nachträglich keine Serverlogs kontrollieren weil jemand vergessen hat seinen Nick zu ändern.
Voraussetzungen um in der Liga teilnehmen zu dürfen:
Es besteht ESE Pflicht, darum ist es auch Pflicht, die ESE PUID einzutragen. Da ESE noch nicht komplett releset ist, und es sollten zwei Clans aufeinander treffen, die kein ESE Server haben, gibt es die Möglichkeit, über die Shooterarena einen ESE Server zu bekommen.
Die Kontaktdaten vom Clan, Teamleader, Membern und sonstiges müssen immer Aktuell gehalten werden.
Die komplette Aufnahme in die Shooterarena erfolgt erst dann, wenn das Team die Mindestvoraussetzungen erfüllt hat, z.B. beim 5on5 müssen mindestens 6 Mitglieder im Team vorhanden sein.
Alle Clanmitglieder, egal ob Teamleader, WarOrga oder normale Mitglieder, müssen auf der Claneigenen Clanpage vorhanden bzw. Aufgelistet sein.
Mapwahl:
Es werden zwei Maps gespielt.
Beide Teams wählen verbindlich eine Map aus und teilen sie dem Gegner spätestens 2 Tage vor Matchbeginn mit.
Gültige Maps sind alle Maps aus dem Mappool.
Die Mapwahl kann vor und während des Matches nur geändert werden, wenn beide Teams damit einverstanden sind, ansonsten gilt die vorherige Absprache. Sollte ein Team nicht innerhalb der 2 Tagesfrist die eigene Map benannt haben wird TO-Scope als Default Map gewählt.
ACHTUNG!: Sollten beide Clans die selbe HomeMap angeben, kann man die Map ändern. Dies ist aber nur möglich, wenn der eine Leader vom Team die Neue HomeMap in die dementsprechende Liga Forum angibt und der andere Team Leader bestätigt das auch im selben Forum Topic innerhalb von 24 Stunden. Sobald es ein Admin bestätigt innerhalb der 24 Stunden, ist die Map umgeändert und darf gespielt werden.
Mappool:
- TO-Avalanche
- TO-Baxtown
- TO-Blaze-of-Glory
- TO-Blister
- TO-CIA
- TO-Conundrum
- TO-Crossfire
- TO-Dragon
- TO-Drought
- TO-Eskero
- TO-Forge
- TO-FrozenScar
- TO-Getaway
- TO-GlasgowKiss
- TO-IcyBreeze
- TO-KnightsEdge-B1
- TO-MetalStorm
- TO-Monastery
- TO-November-Rain
- TO-Oilrig
- TO-Omega
- TO-RapidWaters
- TO-Rebirth
- TO-Resurrection
- TO-Salsa
- TO-Scope
- TO-Spynet
- TO-TerrorMansion
- TO-Thanassos
- TO-Thunderball
- TO-Trainstation
- TO-Trooper
- TO-Unbreakable
- TO-Verdon
- TO-Winterransom
Serverwahl:
Sollten sich beide Teams nicht auf einen Server einigen, können Sie die jeweils eigene Map auf den eigenen Server spielen. Bei Streitigkeiten auf welche Server angefangen wird, entscheidet eine 1on1 Messerrunde (ohne werfen). Das Team welches die Messerrunde gewinnt entscheidet auf welchen Server angefangen wird.
Spielsystem/Wertung:
Es wird MR 12 gespielt, das heißt:
- Ein Match besteht aus 24 Runden pro Map.
- Jeder hat 12 Runden auf Seiten der Special Force und 12 Runden der Terror zu spielen.
- Nach 12 gespielten Runden, werden die Seiten getauscht und ein Adminreset durchgeführt
- Es werden 2 Maps gespielt. Jedes Team hat eine Map zur Auswahl, die ausgemacht wurde bzw. das Script einen mitgeteilt hat.
- Die Rundenzeit ist bei 4 Minuten und die Mapzeit ist auf 60 Minuten ein zustellt, weitere Infos unter Serversettings.
- Es werden alle Runden gezählt. Das Ergebnis wird in das Ligasystem eingetragen.
- Wir spielen hier auch nach dem Spiel- Tage/Woche Prinzip. Das heißt, dass ein Spieltag, eine Spielwoche, von Montag bis Sonntag, geht.
- Es sind des Weiteren auch alle Waffen erlaubt, die die normale TacTical Ops Version beinhaltet.
- Nicht erlaubt sind hingegen das bewegen der Hostage auf Terrorseiten, so wie das anschießen und Waffezuschmeißen von beiden Seiten.
Demos / Screenshots / Serverlogs:
Es besteht Demo.- und Screenshot Pflicht! (Hierbei ist der Serveradmin verpflichtet den Adminbefehl „forcedemorec“ zu benutzt. Dadurch geht man nicht die Gefahr ein, das man eine Demo versehentlich duch eine Gleichbenennung überschreibt.)
Alle Spieler beider Teams müssen Demos und Ergebnisscreenshots erstellen und dürfen diese frühestens eine Woche (168 Stunden) nach dem Match löschen, dasselbe gilt für die Serverlogs.
Wenn jemand aufgrund eines Cheatverdachtes oder aus anderem Anlass eine Demo einschickt, muss er zu dem Zeitpunkt seinen Cache-Ordner sichern.
Zum anschauen der Demo werden Dateien vom Server und evtl. andere benötigt.
Bei Einsendung einer Demo wird der Admin dann nach den fehlenden Dateien fragen.
Wir bitten alle Serveradmins nach 12 gespielten Runden die Demo neu zu starten. Dies ist für uns Admins teils sehr zeitsparend.
Kann ein Spieler eine Demo, Screenshot oder Serverlog auf Anforderung eines Admins nicht vorlegen, obwohl diese für die Entscheidung einer Streitfrage notwendig sind, kann seinem Team deswegen eine Verwarnung erteilt werden.
Fehlende Demos oder Screenshots können darüber hinaus zu weiteren Sanktionen gegen einen Spieler führen.
Demos, Screenshots oder Serverlogs dürfen nicht bearbeitet, beschnitten oder ähnliches werden.
ESE:
Es wird immer mit der aktuellsten Version (0.9.5.7 bzw. wenn vorhanden, eine aktuellere Version) gespielt.
Sollten sich beide Teams einigen ohne ESE zu spielen oder durch stillschweigendes Einverständnis ist das zulässig, jedoch sind dann Beschwerden ausgeschlossen. Mutatoren oder ähnliches Modifikationen auf dem Server müssen vor Spielbeginn dem Gegner mitgeteilt werden und sind nur zulässig, wenn der Gegner damit einverstanden ist.
Verbindungsabbruch:
Eine Unterbrechung des Spiels kommt erst dann zustande, wenn Spieler disconnected wurden.
Beim Verbindungsabbruch eines Spielers wird weitergespielt (4on5). Sollten 2 oder mehr Spieler disconnecten wird das Spiel für max. 5min pausiert nachdem die angefangene Runde zu Ende gespielt worden ist. Sollte nach 5 Minuten immer noch 2 oder mehr Spieler disconnected sein, kann das vollzählige Team entscheiden, ob sie weiter warten, weil sie gerne Fair spielen wollen und ein richtiges Ergebnis da stehen haben wollen, oder für die WinPunktegeilen Spieler, können sie ein DefWin beantragen. Das Spiel darf max. 3-mal wegen disconnect pausiert werden. Sollte es zu Öfteren disconnecten kommen wie oben beschrieben wird das Spiel dem vollzählig erschienen Team als DefWin gewertet.
Stillschweigendes Einverständnis:
Um Streitigkeiten vorzubeugen, sollten beide Teams zu Beginn jeder Map die "Spielumgebung" testen.
Die Spielumgebung umfasst:
- Serversettings
- Ping
- Cheatprotection (TOST, ESE, Sonstiges)
- Mutators auf dem Server
- Spielberechtigte Spieler des Gegners sind zu überprüfen!
- Unstimmigkeiten sind vor Matchbeginn zu klären und ggf. zu beheben z.B. Server oder Spielerwechsel.
- Wurde das Match begonnen, gilt es als Stillschweigendes Einverständnis und ein Restart kann nur mit beiderseitigem Einverständnis durchgeführt werden.
Cheats und Bugusen:
Cheats und jegliche Veränderungen des Spiels, die zum Ziel haben, sich einen ungerechtfertigten Vorteil zu verschaffen, wie Aimbots, Scripte, Skinhacks, Wallhacks, etc., sind verboten.
Das Verbinden von Verbeugen, Winken und anderen Taunts mit einer Aktion wie z.B. Schießen oder Nachladen auf einer Taste ist verboten.
Ferner ist das zweckentfremdete Ausnutzen von Speech-Binding wie z. B. "Bomb has been planted" (obwohl die Bombe nicht gelegt wurde) und "Fire in the Hole" (obwohl keine Granate geworfen wurde) verboten.
Das Ausnutzen von Mapbugs ist ebenfalls verboten. Mapbugs sind alle Zustände oder Ereignisse, die der Spiellogik widersprechen oder vom Entwickler nicht beabsichtigt sind!
Sollten Unklarheiten über einen Bug oder nicht Bug geben, wendet euch an den Support / einen Admin.
Das einsetzen von Ringer bzw. Fakern ist strikt verboten!
Zusatzregeln:
- Hostages dürfen nicht absichtlich getötet oder angeschossen werden!
- Hostages dürfen nur vom Special Force Team bewegt werden!
- Hostages dürfen keine Waffen untergejubelt (zuwerfen / so oft über eine Waffe laufen bis die Hostage die Waffe hat) bekommen!
- Suicide ist verboten!
- Beim Seitenwechsel der Teams dürfen Spieler ausgewechselt werden.
- Spectators sind nicht erlaubt (Ausnahme Admins der Shooterarena)
- Auf Wunsch kann ein Shooterarena Admin als Spectator zu einem Match zugezogen werden, sofern dies möglich ist. (ACHTUNG!!! Der GameServer muss in diesem Fall mehr als 10 Slots haben!)
- Alle Spiele die in den Ligabetrieb der Shooterarena fallen, dürfen nur von der Shooterarena in Form von Bildlicher Übertragung (Stream etc.) gesendet oder übermittelt werden.
- Jeder Spieler darf nur in einem Clan tätig sein!
- Sollte ein Team keine 5 Member stellen können für ein Match, kann man als Ausnahmereglung auch mit 4 Membern spielen. Dies ist aber nicht all so oft möglich und sollte auch nicht ausgenutzt werden! Sollten mehr als 2 Spieler fehlen, könnte evtl. auch ein neuer Termin sehr hilfreich sein, wenn beide Clans damit einverstanden sind.
- Sollten Gegner nicht zum ausgemachten Zeitpunkt erscheinen, ist das wartende Team verpflichtet mindestens, aber auch nicht länger wie 30 Minuten zu warten. Sollte nach Ablauf der 30 Minuten dennoch kein Gegner erschienen sein kann das benachteiligte Team einen Def. Win per Supportfall beantragen.
- Die Liga Leitung behält sich das Recht vor, jederzeit die Liga Regeln zu ändern.
- Für User die in einem Clan und einem Länderteam spielen ist es gestattet für die jeweiligen beiden Teams einen Account zu erstellen. Für alle anderen ist ein Doppelaccount nicht zulässig!
Verhalten: (Netiquette):
Wir in der Shooterarena legen sehr großen Wert auf den Umgang miteinander und untereinander. Jegliches verhalten was gegen die allg. Netiquette verstößt wie Beleidigungen, Rassistische Äußerungen oder derartiges Verhalten wird umgehen geahndet und kann mit einem Ausschluss des gesamten Teams zur Folge haben.
Support:
- Ein Protest kann nur innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) nach Matchende eingelegt werden. In diesem Fall solltet ihr noch euren Cache Ordner Speichern, da in diesem Ordner ggf. die Fehlenden Dateien sind, die der leitende Admin beantragt.
- Wenn ein Admin eine Demo anfordert, dann muss diese ausgehändigt werden an den jeweiligen Admin. Sollte ein Spieler einen anderen Spieler nach seiner Demo fragen, und es ist kein Admin, dann muss die Demo nicht rausgerückt werden, aber man kann sie dem Gegner geben, aber dann nur auf freiwilliger Basis.
- Bei jeglichem verdacht auf der Demo, ob es nun irgendwelche Cheats, Bugs oder sonstiges sei, muss die genaue Zeit notiert werden! Es reicht nicht aus, wenn man behauptet, dass der Gegner im Match komisch gespielt habe, oder nur auf der Map / Mapseite.
- Clans oder Spieler, die für jede beliebige Kleinigkeit einen Protest einlegen, um u.U. ein verlorenes Spiel in einen Sieg umzuwandeln, kosten Zeit und Nerven der Admins. Da die Admins bemüht sind, jedem Protestfall nachzugehen verzögern diese, in unseren Augen sinnfreien Anfragen die Bearbeitung "richtiger" Streitfälle.
Die Admins behalten sich das Recht vor, solche Streitfälle, in diesen Fällen, mit Strafpunkten, Verwarnungen, Ausschluss der Liga des Spielers oder sogar Ausschluss des Kompletten Teams zu ahnden.
Serversettings:
Round Limit -> 12
Time Limit -> 60 Min
Briefing Duration -> 10 Sec
Round Duration -> 4 Min
Max. Connections -> 10
FF -> 100%
Mirror Damage -> OFF
ExplosionFF -> ON
Allow Ghost Cam -> OFF
Min Allowed Score -> 0
Enable Ballistics -> OFF
Reduce Effects -> OFF
Disable Real Damages -> OFF
Disable IDLE Manager -> OFF
Linux Fix -> je nach Server
Disable Actor Resetter -> OFF
Min. Total Players -> 0
Gamespeed -> 100%
Es gilt , daß Windowsserver mit einer Tickrate von 35 (+2 -2), Linuxserver mit einer Tickrate von 40 (+2-2) zu betreiben sind. |
|
|
|
|
|
2 |
nd Place DA Gaming |
|
3 |
th Place infinity |
|
2 |
nd Place Killaz vom Dienst |
|
3 |
th Place Fortune Gaming |
|
|
|
|
|
|