Regeln GCF
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German Championship Finals
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German Championship Finals Tactical Ops – Assault on Terror 5on5 Regeln (Stand: 28.02.2010)
§1 Version
Die für den Cupbetrieb gültigen Versionen:
- Client: 3.5
- Server (ESE): 3.5 mit aktuellem Tost
§2 Spielablauf
§2.1 Spielmodus
Es wird nach dem MR12 Modus gespielt. Dies bedeutet, dass pro Map 24 Runden, jeweils 12 auf Swat und 12 auf Terror gespielt werden.
Sind 12 Runden gespielt, wird die Seite gewechselt und ein Reset durchgeführt; nach 24 gespielten Runden wir die Map gewechselt. Nach dem Seiten- und Mapwechsel sind Pausen von maximal 5 Minuten gestattet.
Gewertet werden alle Runden, sowohl die auf der Swatseite als auch die auf der Terrorseite.
§2.1.1 Draw in den Playoffs
Sollte es am Ende eines Matches 24:24 stehen, gibt es eine Overtime auf TO-Blister mit dem Spielmodus Maxrounds 3 und 3 endrounds.
Sollte es nach der Overtime wieder unentschieden stehen, werden so viele Overtimes gespielt bis der Sieger feststeht.
§2.2 Spielvorraussetzungen
Jeder Spieler muss auf der Clanhomepage und im ESE-Accountmanager mit dem gleichen Namen geführt sein. Außerdem muss die ESE-ID bei Teams&Players auf der TO-Live Seite eingetragen und nicht gebannt sein. Für die komplette Spieldauer eines Spiels herrscht für alle Spieler auf dem Server eine Demopflicht.
Der zum Spiel benutzte Server muss von beiden Seiten akzeptiert werden und den Cupregeln entsprechen.
Für die Teilnahme muss ein Squad mindestens 6 Spieler mit gültiger und aktueller ESE-PUID vorweisen können.
§2.3 Spielende/ -abbruch
Im Falle eines frühzeitigen Spielendes wird wie folgt entschieden:
- Verlässt eine Mannschaft den Server bevor ein Team 25 Runden geholt hat, wird diesem Team das Spiel als Default-Loss angerechnet.
- Verlässt eine Mannschaft den Server nach dem Sie 25 Punkt/Runden geholt haben, dann werden die fehlenden Runden dem anderen Team als Punkte angerechnet.
§2.4 Demoaufnahme
Jeder Spieler ist dazu aufgefordert, während des Spieles mind. 2 Demos (pro Map mind. 1 Demo) aufzunehmen, wobei jeder Spieler für die eigene Demo selber verantwortlich ist.
§2.4.1 Demoaufnahme bei Disconnect
Sollte ein Spieler den Server, egal aus welchem Grund verlassen, so muss dieser sobald er sich wieder auf dem Server befindet eine neue Demo aufnehmen. Dabei darf die alte Demo nicht gelöscht oder überschrieben werden.
§2.5 Unvorhersehbares
Sollte der Spielserver während des Cupspieles abstürzen ist wie folgt zu verfahren:
- Sind weniger als 4 Runden beendet worden, wird nach dem Restart des Servers oder auf einem Ersatzserver von Vorne begonnen
- Sind 4 oder mehr Runden beendet worden, wird nach dem Restart des Server oder auf einem Ersatzserver das Spiel an gleicher Stelle fortgesetzt. Die vom Absturz des Servers unterbrochene Runde wird wiederholt.
Sollte während des Cupspieles ein Spieler aus dem Spiel hinausfliegen, kann nach Rücksprache mit dem nun dezimierten Team pausiert werden, bis der Spieler wiederkommt oder Ersatz gefunden ist. Diese Pause ist während der 12 Runden maximal 2 Minuten, nach dem Wechseln maximal 5 Minuten lang.
§2.6 Gruppenphase
In der Gruppenphase erhält ein Team für einen Sieg 3 Punkte, für ein Draw 1 Punkt und für einen Loss 0 Punkte.
§2.7 Playoffs
Die jeweils 1. und 2. platzierten Teams qualifizieren sich für die Playoffs. Diese werden im K.O. System ausgespielt. Der 1. von Gruppe A trifft im Halbfinale auf den 2. von Gruppe B und der 2. von Gruppe A auf den 1. von Gruppe B.
§3 Maps
§3.1 Mappool
Folgende Maps sind für den Cupbetrieb freigegeben:
- TO-Blister
- TO-Dragon
- TO-Getaway
- TO-IcyBreeze
- TO-RapidWaters
- TO-Salsa
- TO-Scope
- TO-Thunderball
- TO-TrainStation
- TO-WinterRansom
§3.2 Mapwahl
Sollte ein Clan bei der Matchabsprache keine Map ausgewählt bzw. vergessen haben eine zu wählen, wird TO-Scope als Defaultmap gesetzt.
§4 Server
Serverseitig muss folgendes Serverprogramm installiert sein:
- ESE-Server: Tost 4.4 (aktuelle Version)
Um die Chancengleichheit zu gewährleisten, werden folgende Servereinstellungen als Pflicht für alle Cupspiele vorgegeben:
[IpDrv.TcpNetDriver]
NetServerMaxTickRate=> (LinuxServer = 42 +/- 2 | Windows Server 35 +/- 2 )
MaxClientRate=20000
[Engine.GameInfo]
bNoCheating=True
GameSpeed=1.000000
bNoMonsters=True
MaxSpectators=0
[s_SWAT.s_SWATGame]
RoundLimit=12
RoundDuration=4
PreRoundDuration=10
bEnableBallistics=False
bMirrorDamage=False
bExplosionFF=True
bAllowGhostCam=False
bAllowBehindView=False
FriendlyFireScale=1.000000
TimeLimit=60
bNoMonsters=True
[TOST 44. TOSTServerMutator]
TOSTLogEnabled=True
[TOSTTools.TOSTServerTools]
CWMode=True
FirstPreRound=25
[TOSTFun.TOSTFunPiece]
OnlyHeadshots=False
SoundMessages=False
[ESESupport.ESESupport]
MinAllowedNetspeed=8500
RingerCheck=True
MaxPingOver=10
MaxPing=150
!! Achtung !!
Dies ist keine Server-Ini, sondern nur ein Auszug. Außerdem können einige Kategorien in der Ini leicht variieren, wenn das unter ESE verwendete TOST genutzt wird.
Außerdem müssen alle Zusatzprogramme serverseitig deinstalliert oder augeschaltet werden. Dazu zählen: xProtect, BIO-Protect, jegliche Form von Mutatoren (Bsp.: Monster, De-Msg-Only, Headshot-Only, etc.), TOMA, NickKicker und Ähnliches.
§5 Verbotenes
§5.1 Bugusing
Folgende Bugs / Ingamefehler sind bekannt und dürfen zu keiner Zeit des Spieles ausgenutzt werden:
- IcyBreeze: Nade durch das Panzerglas werfen
- Blister: In Kisten verstecken (man ist unsichtbar)
- Dragon: Das klettern auf das Dach an der Terrorbase rechts (von Ter Seite rechts)
- Salsa: Das Hochspringen an der schrägen Wand in der Swatbase um damit hinüber schauen zu können.
- Rapidwaters: durch das Gitter in der Terrorbase schiessen.
- Salsa: Das klettern auf Dächern, die durch keinen normalen Zugang zu erreichen währen.
- Getaway: Springen auf das Dach neben dem mittleren Gebäude.
- Getaway: Das schießen durch die Kiste auf dem Highroof und das hinein kriechen.
- Getaway: Das einkaufen hinter dem Mittelhaus auf Terrorseite.
- Scope: Ausnutzen des Leiter-Bugs und Herumfliegen auf der Map
- Scope: das Hochlaufen an Wänden
- Scope: das Schießen oder Schauen durch die Texturen des Bunkers
- div. Maps: Mehrmaliges Betätigen der "Ducken"-Taste an Wänden mit dem Ziel, eine höhere, der
Spiellogikwidersprechende Position zu erreichen
- div. Maps: Mehrmaliges Betätigen der "Ducken"-Taste an Schrägen mit dem Ziel, die Schräge für den Gegner nicht sichtbar herunterzurutschen
- div. Maps: Ausnutzen des Leitern Bugs um Kisten oder Hindernisse zu erreichen
- div. Maps: Das Werfen von Messern oder Granaten durch geschlossene Fenster (z.B. auf IcyBreeze)
- div. Maps: Das Sliden an schrägen Wänden
Insgesamt gelten alle Mapeigenheiten, die nicht dem normalen Spielverlauf oder der Logik entsprechen als Bug, der nicht genutzt werden darf. Dazu gehören alle Zustände oder Ereignisse, die der Spiellogik widersprechen oder vom Entwickler nicht beabsichtigt sind!
Im Zweifelsfall entscheiden die Admins, ob ein Spieler einen Bug benutzt hat und ob dies absichtlich oder ein Versehen gewesen ist.
§5.2 Cheaten
Cheaten in jeglicher Form, sei es durch Zusatzprogramme (Bsp.: Aimbot, Radar, Trigger, etc.) oder das Ändern von Einstellungen, die ein Verbessertes „Sehen“ (Bsp.: Absichtlich herbeigeführte Grafikfehler, Unsichtbare Texturen, Farbige Skins, etc) ist strengstens untersagt.
§5.3 Speechbindings
Das zweckentfremdete benutzen der Speechbindings (Bsp.: Fire in the hole, Hostage rescued, Bomb has been planted, etc) sowohl im Teamsay als auch im Say ist untersagt.
§5.4 Geiseln/Hostages
Das Bewegen und der sonstige Umgang mit den Geiseln ist gestattet!
§6 Erlaubtes
Folgende Änderungen oder Zusatzprogramme sind erlaubt:
- offizielle Crosshairs
- Buyskripte
- Tost-HUD-Extensions
- Sprachprogramme (Bsp.: TeamSpeak, Ventrilo, Microsoft GameVoice, etc.)
§7 Spielmaterial
§7.1 Demos
Jeder Spieler muss seine vom Spiel aufgenommenen Demos mindestens 14 Tage aufbewahren und den Admins zur Verfügung stellen können. Nicht vorhandenes Demomaterial kann zum Verlust der Runden oder sogar des ganzen Spieles führen.
§7.2 Serverlogs
Die Tost-Serverlogs müssen mindestens 14 Tage verfügbar sein um sie den Admins zur Verfügung stellen können.
§8 Regeländerungen
Die Cupleitung und die Admins behalten sich das Recht vor die Regeln jederzeit ändern zu können. Es ist die Aufgabe der Clans sich immer auf dem Laufenden zu halten.
§9 Cupausschluss
Die Cupleitung behält sich vor Spieler und/oder Clans unmittelbar aus den German Championship Finals zu verweisen.
§10 Verhalten
Denkt bitte an die Netiquette vor, während und nach dem Spiel!
§11 Lamerwaffen
Das Benutzen der Waffen M60, PH und M4A206 sind erlaubt.
§12 Regeln GCF
Jeder Spieler hat die Pflicht sich vor jedem Match/Spielbegin über die Regeln (bzgl. Neuerungen und Änderungen) der GCF zu Informieren.
Stand: 28.02.2010 |
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